Kuriose Fälle der Zahnmedizin

Ist Ihnen vor dem Zahn­arzt­be­such auch manchmal ein biss­chen mulmig? Nichts­des­to­trotz sollten Sie diesen nicht hinaus­zö­gern – und vor allem nicht selbst an Ihren Zähnen herum­wer­keln. Immer wieder gelangen auf diese Weise kuriose Fälle in die Zahnarztpraxis.

Tüftler am eigenen Gebiss

Beson­ders wenn Pati­enten Angst vor dem Zahn­arzt haben, zögern sie einen Termin zur Behand­lung gerne hinaus. In einigen Fällen denken sie sogar, dass sie das Problem an Ihren Kiefern selber lösen können.

So basteln Pati­enten beson­ders gerne an heraus­nehm­barem Zahn­ersatz herum. Es gibt sogar Fälle, in denen Druck­stellen von Prothesen im Heim­wer­ker­keller wegge­schliffen wurden. Beliebt sind auch das Ankleben mit Sekun­den­kleber und das Anbiegen von Klam­mern. Oder der Patient greift zu Drähten, die zur Repa­ratur ange­bracht werden.

Besuchen Sie Ihren Zahnarzt!

Wenn die Hemm­schwelle zur Selbst­be­hand­lung einmal über­schritten ist, geht der Patient oft erst dann wieder zum profes­sio­nellen Zahn­arzt, wenn er fast alles zerstört hat. Dadurch werden dann beson­ders umfang­reiche Behand­lungen nötig. Diese hätten vermieden werden können, wenn der Tüftler gleich am Anfang seiner Probleme die Praxis aufge­sucht hätte.

Ihr Zahn­arzt als Experte auf seinem Gebiet kann Sie gründ­lich unter­su­chen und gemeinsam mit Ihnen die verschie­denen Behand­lungen bespre­chen. Auch nachdem Sie selbst an Ihrem Gebiss herum­ge­wer­kelt haben, kann er einiges wieder richten – entweder durch eine Instand­set­zung oder im schlimmsten Fall durch eine Neuanfertigung.

In jedem Fall sollten Sie bei Zahn­schmerzen und anderen Sorgen mit Ihrem Gebiss Ihre Zahn­arzt­praxis aufsu­chen. Haben Sie weitere Fragen zum Thema oder möchten Sie einen Termin zur Unter­su­chung verein­baren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Mehr aus unserem Blog

Wie ist unser Gebiss aufgebaut?

Wir nutzen unsere Zähne jeden Tag, kauen auf unserem Mittag­essen herum oder zeigen unser strah­lendes Lächeln. Aber welcher Zahn ist eigent­lich wo zu finden und wie genau ist unser Gebiss aufgebaut?

lesen

Schmerzfreie Behandlung – welche Möglichkeiten gibt es?

Auch wenn sich in den letzten Jahren die Methoden der Zahn­arzt­praxen weiter­ent­wi­ckelt haben und schmerz­freie Behand­lungen möglich sind, fürchten sich viele Pati­enten noch vor dem Besuch beim Zahn­arzt und dabei auftre­tenden Schmerzen. Welche Möglich­keiten gibt es, diese zu vermeiden?

lesen

Kaugummi – gut oder schlecht für die Zähne?

Für viele ist er ein stän­diger Begleiter und sorgt zuver­lässig für frischen Atem – der Kaugummi. Mitt­ler­weile werden auch Kaugummis ange­boten, welche die Zahn­ge­sund­heit unter­stützen sollen. Aber ist der Kaugummi wirk­lich gut für die Zähne oder ist er eher Fluch als Segen?

lesen

Alle Blog-Artikel