Endodontische Revision

Warum ist eine erneute Wurzelkanalbehandlung nötig?

Bei jeder medi­zi­ni­schen Therapie ist es möglich, dass eine Behand­lung nicht den gewünschten Erfolg bringt. So kann es vorkommen, dass ein bereits wurzel­ka­nal­be­han­delter Zahn nicht abheilt oder dass sich nach einiger Zeit eine erneute Infek­tion im Wurzel­ka­nal­system oder im Bereich um die Wurzel­spitze herum ausbildet. Die Ursa­chen für diese neuer­liche Infek­tion können viel­fältig sein. In jedem Fall wurde das wich­tigste Ziel einer Wurzel­ka­nal­be­hand­lung, die Entfer­nung und die Fern­hal­tung aller Keime aus dem Zahn, nicht erreicht.

Um die Reinfek­tion zu bekämpfen, kann eine erneute Wurzel­ka­nal­be­hand­lung (Revi­sion) doch noch den gewünschten Erfolg bringen.

Was geschieht während der Revisionsbehandlung?

endodontische-revision

Zuerst wird die genaue Ursache des Problems ermit­telt. Der Zahn wird betäubt und erneut eröffnet, um einen opti­malen Zugang zu den Wurzel­ka­nälen zu schaffen. Dazu kann es notwendig sein, eine even­tuell vorhan­dene Krone oder Brücke zu entfernen.

Der Behand­lungs­be­reich wird mit Kofferdam isoliert. Anschlie­ßend wird das Zahn­in­nere sorg­fältig nach unent­deckten Wurzel­ka­nälen und Hohl­räumen abge­sucht. Dabei sind Lupen­brillen oder ein Dental­mi­kro­skop unab­dingbar. Die alte Wurzel­fül­lung wird entfernt und die Längen der Wurzel­ka­näle exakt bestimmt. Compu­ter­ge­stützte Längen­mess­ge­räte sind dabei dem klas­si­schen Rönt­gen­bild über­legen. Für den Erfolg der endodon­ti­schen Behand­lung ist es uner­läss­lich, alle exis­tie­renden Wurzel­ka­näle eines Zahnes zu loka­li­sieren und deren Länge exakt bis zur Wurzel­spitze zu bestimmen, um das gesamte Wurzel­ka­nal­system behan­deln zu können.

Die Hohl­räume im Zahn­in­neren werden mit hoch­fle­xi­blen Wurzel­ka­nal­feilen neu ausge­formt. Während und nach der Aufbe­rei­tung werden die Wurzel­ka­näle mit anti­bak­te­ri­ellen Spül­flüs­sig­keiten mehr­mals gründ­lich gerei­nigt und desin­fi­ziert. Somit werden die vorhan­denen Bakte­rien und andere Erreger elimi­niert. Anschlie­ßend werden die Hohl­räume mit einem Wurzel­füll­ma­te­rial bakte­rien- und flüs­sig­keits­dicht versie­gelt. Zum Abschluss wird der Zugang zum Wurzel­ka­nal­system mit einer bakte­ri­en­dichten Füllung verschlossen.

Werde ich während oder nach der Behandlung Schmerzen haben?

Moderne Tech­niken und Anäs­the­tika erlauben heute fast immer eine schmerz­freie Behand­lung. Jedoch kann der Zahn nach der Behand­lung für kurze Zeit etwas empfind­lich reagieren. Sollten stär­kere oder andau­ernde Schmerzen auftreten, infor­mieren Sie uns bitte.

Wie lange dauert eine endodontische Revision?

Eine Wurzel­ka­nal­be­hand­lung ist in der Regel in einer Sitzung abge­schlossen. Ist dies nicht möglich, wird ein anti­bak­te­ri­elles Medi­ka­ment für einige Tage in das Wurzel­ka­nal­system einge­bracht, bis die defi­ni­tive Wurzel­fül­lung möglich ist.

Hoch­fle­xi­ble Wurzelkanalfeilen

Wie geht es nach der Revisionsbehandlung weiter?

Um eine Reinfek­tion des Wurzel­ka­nal­sys­tems über die Mund­höhle zu mini­mieren, ist zeitnah eine bakte­ri­en­dichte Versor­gung nötig. Die Art der Versor­gung ist abhängig vom Zerstö­rungs­grad des Zahnes. Da viele wurzel­be­han­delte Zähne in ihrer Substanz stark geschwächt sind, ist oftmals die Versor­gung des Zahnes mit einer Krone oder Teil­krone sinnvoll.

Ist eine Revision sinnvoll?

Der medi­zi­ni­sche Fort­schritt in der Wurzel­ka­nal­be­hand­lung bietet moderne Tech­niken und neue Mate­ria­lien, die bei der ersten Behand­lung even­tuell noch nicht zur Verfü­gung standen. Daher kann die Revi­sion erfolg­reich sein, obwohl dies in der ersten Behand­lung nicht erreicht wurde.

Was wird die Behandlung kosten?

Die Kosten orien­tieren sich am Behand­lungs­auf­wand, sind abhängig von der Anatomie des Zahnes, der Anzahl der Kanäle und davon, welche Mate­ria­lien und Geräte zum Einsatz kommen sollen. Je nach Aufwand wird Ihre Kran­ken­ver­si­che­rung nicht für alle entste­henden Kosten und verwen­deten Tech­niken aufkommen. Wir werden Sie gerne beraten und Sie über Ihre indi­vi­du­ellen Kosten informieren.

Welche Alternativen gibt es zur Revisionsbehandlung?

Der Erhalt der eigenen Zähne durch die endodon­ti­sche Revi­sion ist sehr oft möglich und vor allem sehr sinn­voll. Die einzige Alter­na­tive zu einer endodon­ti­schen Revi­si­ons­be­hand­lung ist die Entfer­nung des Zahnes. Um Folge­pro­bleme (unzu­rei­chende Ästhetik, Kiefer­ge­lenks­be­schwerden, mangelnde Kaufunk­tion, Wande­rungen der Nach­bar­zähne) zu verhin­dern, wird eine mit erheb­li­chen Kosten verbun­dene prothe­ti­sche oder implan­to­lo­gi­sche Versor­gung notwendig. Egal wie leis­tungs­stark moderner Zahn­ersatz sein kann, nichts ersetzt einen natür­li­chen Zahn. Zahn­ersatz sollte erst zur Anwen­dung kommen, wenn alle Möglich­keiten der endodon­ti­schen Zahn­erhal­tung ausge­schöpft sind.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch offene oder weiter­ge­hende Fragen haben, werden wir Ihnen diese gerne beantworten.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren