Was ist eine Wurzelbehandlung?

Haben Sie schon eine Wurzel­be­hand­lung erlebt? Wenn nicht, haben Sie sicher­lich schon einmal das Wort gehört, oder? Doch was genau verbirgt sich eigent­lich hinter einer Wurzel­be­hand­lung, wann ist sie nötig und wie genau funk­tio­niert das Ganze?

Hoch­fle­xi­ble Wurzel­ka­nal­feilen

Wann kommt es zur Wurzelbehandlung?

Wenn Kari­es­bak­te­rien die Zähne befallen, bahnen sie sich manchmal einen Weg bis in das Innere des Zahns – in das Zahn­mark. Wenn die Bakte­rien nun bis in das Gewebe der Zahn­wurzel vorge­drungen sind, wirken sie direkt auf den Zahn­nerv ein. Es kommt zu einer sehr schmerz­haften Entzün­dung und einer „dicken Backe“. Der Zahn­arzt kann die Beschwerden nun nicht mehr durch eine normale Zahn­fül­lung lindern. Früher wurden die Zähne mit einem erkrankten Zahn­mark gezogen – heute können viele Zähne statt­dessen durch eine Wurzel­be­hand­lung (auch: Wurzel­ka­nal­be­hand­lung) gerettet werden. Auch wenn Teile eines Zahnes abge­bro­chen sind, wird oft eine Wurzel­be­hand­lung vorge­nommen.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung genau ab?

Zuerst wird das erkrankte oder beschä­digte Zahn­mark entfernt. Dann reinigt der Zahn­arzt den gesamten Bereich gründ­lich. Nun wird eine weiche, gummi­ar­tige Füllung in die Wurzel­ka­näle einge­fügt. Manchmal setzt der Zahn­arzt außerdem ein Metall- oder Kunst­stoff­s­tift ein, um für einen besseren Halt zu sorgen. Anschlie­ßend wird das Kanal­system fest versie­gelt – oft mit Zement. Und zuletzt setzt der Arzt in vielen Fällen eine Krone auf den Zahn.

Die Wurzel­be­hand­lung kann im besten Fall in einer einzigen Sitzung abge­schlossen werden. Bei kompli­zier­teren Entzün­dungen wird die Behand­lung meist auf mehrere Termine verteilt – dann wird der Zahn provi­so­risch versie­gelt.

Vorteile einer Wurzelbehandlung

Eine Wurzel­be­hand­lung galt früher als sehr schmerz­hafter zahn­ärzt­li­cher Eingriff. Dank moderner Tech­niken und wirk­samer lokaler Betäu­bung sind diese Zeiten aber lange vorbei und Sie brau­chen keine Angst vor starken Schmerzen zu haben. Im Gegen­teil: Die Wurzel­be­hand­lung befreit Sie von den Schmerzen, die durch die Entzün­dung im Zahn­in­neren verur­sacht werden.

Es gibt weitere Vorteile, die für eine Wurzel­be­hand­lung spre­chen: Zum einen bleibt der natür­liche Zahn erhalten und fügt sich optisch perfekt in das Gebiss ein. Zum anderen bleiben Sie von einem mögli­cher­weise noch aufwen­di­geren und teuren Zahn­ersatz verschont.

Haben Sie noch offene Fragen? Auf dieser Seite finden Sie weitere Infor­ma­tionen zur Wurzel­ka­nal­be­hand­lung. Für eine Bera­tung stehen wir gerne zur Verfü­gung.

Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz“ –
so klappt es mit dem Zähneputzen bei Kleinkindern

Zähne­putzen bei Kindern kann für alle Betei­ligten zu einem anstren­genden Unter­fangen werden. Dabei ist gründ­liche Zahn­pflege ab dem ersten Zahn für die Zahn- und Mund­ge­sund­heit wichtig. Daher sollte sich das Zähne­putzen früh als alltäg­li­ches Ritual – im besten Fall gemeinsam mit den Eltern – etablieren.

Wege zu einem strahlenden Lächeln – wie bekommt man weißere Zähne?

Ein strah­lendes Lächeln ist der Traum vieler Menschen. Doch der Zahn der Zeit macht selbst vor dem eigenen Gebiss nicht Halt. Wer mit weißen Zähnen glänzen möchte, kann aus einem breiten Angebot an Möglich­keiten wählen.

Was ist eine Wurzelbehandlung?