Die Erfindung der Zahnbürste – wie sah das Zähneputzen früher aus?
Das Zähneputzen mit einer Zahnbürste und Zahnpasta aus der Tube ist heutzutage ganz selbstverständlich. Aber wie sah es früher aus? Haben sich die Menschen schon immer die Zähne geputzt? Und wenn ja, womit?
Stöckchen, Pulver und Pasten
Schon Urmenschen versuchten, ihre Zähne gründlich zu reinigen und benutzten dazu Kaustöckchen. Diese steckten sich die Menschen in den Mund und kauten darauf herum, bis ein Ende weich und ausgefranst war. Damit konnten sie die Zähne dann weiter reinigen und die Zahnoberflächen abreiben.
Auch verschiedene Rezepte für Zahnpulver und ‑pasten sind schon in den frühen Hochkulturen entwickelt worden. In der Antike wurde zum Beispiel ein Zahnpulver aus feinen Partikeln wie zerriebenen Knochen, Natron, Muschelkalk oder Bims verwendet, das mit ätherischen Ölen oder auch Myrrhe versetzt wurde.
Die Vorreiter der Zahnbürste
Die ersten Zahnbürsten mit einem Stiel aus Bambus oder Knochen und Schweineborsten wurden ca. 1500 n. Chr. in China entwickelt. Sie hatten allerdings noch die Form eines Pinsels.
In Europa kam es erst im 18. Jahrhundert zu einem entscheidenden Durchbruch in der Entwicklung der modernen Zahnbürste: Christoph von Hellwig erfand die erste Zahnbürste, die so ähnlich aussah, wie heutige Exemplare. Der Griff bestand damals aus Holz oder Metall, während die Borsten aus weichem Pferdehaar waren. Später wurden auch Kuhknochen und Kuhborsten verwendet. Diese Zahnbürsten waren jedoch nicht für die breite Masse gedacht, sondern waren ein Privileg der Reichen und Vornehmen, die sich die teuren Zahnbürsten leisten konnte. Allgemein verbreiteter waren deswegen also immer noch Lappen oder Schwämme, die zusammen mit Zahnpulver oder ‑paste zur Zahnreinigung eingesetzt wurden.
Nylonzahnbürsten und elektrische Bürsten
Mit der Erfindung des Nylons wurde 1938 schließlich die billige Massenherstellung von Zahnbürsten mit Nylonborsten möglich. Die erste Generation dieser Zahnbürsten war jedoch noch so hart, dass sie das Zahnfleisch beschädigte. Erst ab 1950 kam es zum Siegeszug der Handzahnbürsten mit weichen Nylonborsten als Massenware.
Schon um 1880 wurde übrigens eine erste Form der elektrischen Zahnbürste entwickelt. Da die Produktion zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht zu bezahlen war, dauerte es noch bis zu den 1940er-Jahren, bis ein erstes Produkt auf den Markt kam.
Haben Sie weitere Fragen zum Thema oder möchten Sie einen Termin zur Kontrolle vereinbaren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.