Ist Karies ansteckend?

Um die Entste­hung von Karies ranken sich so manche Mythen. Aber ist Karies eigent­lich über­tragbar und kann ich mich damit bei jemandem anstecken?

Kariesbakterien im Mundraum – 3D-Darstellung

Wie entsteht Karies?

Karies entsteht durch bestimmte Bakte­rien in der Mund­höhle. Wenn Sie beson­ders zucker­hal­tige Nahrung zu sich nehmen und Ihre Zähne nicht gründ­lich putzen, haben die Karies-Bakte­rien ein leichtes Spiel. Sie bauen den Zucker unge­stört in Ihrem Mund ab. Dabei entstehen Säuren, die den Zahn­schmelz angreifen. Genauer gesagt werden infolge des Säure­an­griffs Mine­ral­stoffe aus den Zähnen heraus­ge­löst – es kommt zu der soge­nannten Demi­ne­ra­li­sa­tion. Die Karies beginnt.

Achtung Ansteckungsgefahr?

Die Frage ist nun, ob Karies anste­ckend ist. Zum Teil stimmt diese Behaup­tung: Karies-Bakte­rien können – wie alle Bakte­rien – über­tragen werden.

Deshalb sollten Eltern auch keines­falls den Schnuller oder Brei­löffel des Nach­wuchses able­cken, da erst so die Karies-Bakte­rien in die Mund­höhle des Kindes gelangen können. Babys kommen nämlich in der Regel ohne voll­ständig ausge­prägte Mund­flora auf die Welt. Es fehlen auch die schäd­li­chen Karies-Bakte­rien. Wenn die Eltern den Erst­kon­takt mit Karies-Bakte­rien hinaus­zö­gern, können sich zuerst die nütz­li­chen Mikro­or­ga­nismen in der Mund­höhle ausbreiten. Auf diese Weise wird den schäd­li­chen Bakte­rien der Lebens­raum genommen und ein ganz natür­li­cher Schutz baut sich auf.

Auch beim Küssen wird natür­lich eine Viel­zahl von Bakte­rien ausge­tauscht – unter anderem Karies-Bakte­rien. Dennoch besteht kein Grund zur Panik!

Zum einen werden wir uns zwangs­läufig irgend­wann im Laufe unseres Lebens mit dem Karies-Erreger infi­zieren – ob wir wollen oder nicht. Zum anderen bekommen gesunde Zähne dadurch nicht gleich Löcher. Für den Ausbruch von Karies sind nämlich die jewei­ligen Lebens­um­stände wie Ernäh­rung und Zahn­pflege in den Vorder­grund zu stellen.

Wie Sie sich vor Karies schützen können

Um Ihre Zahn­ge­sund­heit zu erhalten, sollten Sie auf jeden Fall regel­mäßig und gründ­lich Ihre Beißer putzen. Auch können Sie verstärkt auf Ihre Ernäh­rung achten: Wenn Sie zucker­hal­tige Produkte meiden, bringen Sie die Karies-Bakte­rien in Ihrer Mund­höhle um ihren Nähr­boden und verhin­dern so den Säure­an­griff auf Ihre Zähne.

Wichtig sind auch regel­mä­ßige Besuche beim Zahn­arzt. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und verein­baren Sie gleich einen Termin zur Kontrolle.

Zahnschmerzen im Urlaub

Sie liegen gerade schön entspannt am Strand im Urlaub und mit einem Mal passiert es ausge­rechnet jetzt: Zahn­schmerzen! Was können Sie nun tun?

Empfindliche Zähne – Ursache und Linderung

Sie essen gerade ein leckeres Eis und plötz­lich durch­zuckt ein kurzer, stechender Schmerz Ihren Kiefer! Viele Menschen kennen empfind­liche Zähne. Aber welche Ursache steckt eigent­lich dahinter und was können Sie dagegen tun?

Welche Zahnbürste ist die beste?

Gesunde und weiße Zähne möchte jeder gerne haben. Aber mit welcher Zahn­bürste kann man das beste Ergebnis errei­chen? Und was sollte beim Kauf beachtet werden?