Warum schmerzen meine Zähne im Flugzeug?
Kennen Sie das? Sie möchten endlich in den wohlverdienten Urlaub aufbrechen, der Flieger hebt ab – und dann beginnen die Zahnschmerzen! Woran das liegt und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in diesem Beitrag
Zahnschmerzen im Flieger – daran liegt’s!
Schmerzen Ihre Beißer, sobald Sie in der Luft sind? Dann leiden Sie unter dem sogenannten Höhenzahnschmerz. Dieses Phänomen trägt auch den Namen Barodontalgie. Es kann nicht nur beim Fliegen, sondern auch beim Bergsteigen auftreten und kommt vor allem bei Menschen mit vorgeschädigten oder gerade behandelten Zähnen vor.
Folgendes spielt sich hierbei ab: Unter kariesgeschädigten Beißern, undichten Zahnfüllungen oder Brücken können sich kleine Luftlöcher befinden. Durch die starken Luftdruckschwankungen beim Fliegen und in der Höhe dehnt sich nun die vorhandene Luft in den Hohlräumen aus und verursacht unangenehme, stechende Zahnschmerzen.
Zusätzlich ist es aber auch möglich, dass Zahnmarkerkrankungen die Beschwerden beim Fliegen verursachen.
Wie Sie einen schmerzhaften Flug verhindern können
Damit Sie gar nicht erst erleben, wie sich ein Höhenzahnschmerz anfühlt, sollten Sie darauf achten, direkt vor einem Flug oder einer Höhenwanderung möglichst keinen Behandlungstermin bei Ihrem Zahnarzt zu vereinbaren.
Warten Sie nach einer Zahnbehandlung am besten mindestens zwei Tage ab, bevor Sie sich in ein Flugzeug setzen! Und fliegen Sie möglichst nicht, wenn Sie sich aktuell in einer nicht abgeschlossenen Wurzelbehandlung befinden oder Sie unter akuten Zahnschmerzen leiden. In diesen Fällen sollten Sie den geplanten Flug lieber verschieben.
Was tun bei akuten Zahnschmerzen im Flieger?
Wenn Sie schon in der Luft sind und von stechenden Zahnschmerzen geplagt werden, können Schmerzmittel Ihnen helfen, diese kurzfristig zu lindern.
Nach der Reise sollten Sie dann aber auf jeden Fall einen Zahnarzt aufsuchen, damit dieser die Ursachen für Ihre Beschwerden feststellen und behandeln kann.
Noch mehr interessante Informationen zu diesem Thema können Sie auch in unseren Blog-Beiträgen „Plötzliche Zahnschmerzen – was Sie tun sollten und was nicht“ und „Zahnschmerzen im Urlaub“ nachlesen.
Möchten Sie direkt einen Termin vereinbaren oder haben Sie weitere Fragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.