Zahnschmerzen im Urlaub

Sie liegen gerade schön entspannt am Strand im Urlaub und mit einem Mal passiert es ausge­rechnet jetzt: Zahn­schmerzen! Was können Sie nun tun?

Erste Hilfe für Ihre Zähne

Wenn im Urlaub plötz­lich Zahn­schmerzen zuschlagen, hat wahr­schein­lich jeder Reisende ein mulmiges Gefühl dabei, auf einem fremden Zahn­arzt­stuhl – even­tuell sogar in einem fremden Land – zu sitzen.

Ein sofor­tiger Gang zum Zahn­arzt ist jedoch nicht in allen Fällen zwangs­läufig notwendig. Wenn die Schmerzen gerade erst auftreten, sollten Sie vor allem Ruhe bewahren. Bei einem leichten Ziehen oder einem sanften Pochen können Sie die Zeit bis zum Zahn­arzt­be­such in der Heimat über­brü­cken. Damit sich der Zustand aber nicht verschlim­mert, sollten Sie einige Hinweise beachten: Meiden Sie Wärme und Hitze und suchen Sie statt­dessen einen kühlen, schat­tigen Ort auf. Auch auf Kaffee, Alkohol, Ziga­retten und körper­liche Anstren­gung sollten Sie vorerst verzichten.

Dicke Backen und lockerer Zahnersatz

Um Schmerzen und Schwel­lungen zu lindern, können Sie kühlende Umschläge auf die betrof­fenen Stellen legen. Damit das Gebiet trotzdem ausrei­chend durch­blutet wird, sollten diese nicht eiskalt sein und Eiswürfel oder Kühl­pads zusätz­lich mit einem Tuch umwi­ckelt werden. Auch das Kühlen von innen mit kalten Getränken kann helfen.

Wenn sich Zahn­kronen oder Füllungen lockern oder ganz heraus­fallen, können Sie die Zeit bis zum Zahn­arzt­be­such über­brü­cken, indem Sie den Zahn­ersatz mit Prothe­sen­haft­creme oder mit Zahn­pasta vorüber­ge­hend fixieren.

Wann Sie zum Arzt gehen sollten

Diese Erste-Hilfe-Tipps stellen keine Dauer­lö­sung dar und können den Besuch bei Ihrem Zahn­arzt nicht komplett ersetzen. Daher sollten Sie nach dem Urlaub auf jeden Fall einen Termin in Ihrer Zahn­arzt­praxis wahr­nehmen.

Treten im Urlaub stär­kere, lang anhal­tende Zahn­schmerzen auf, sollten Sie lieber dort einen orts­an­säs­sigen Zahn­arzt aufsu­chen. Nicht länger zögern sollten Sie außerdem bei starken Schwel­lungen, wenn Sie zusätz­lich Fieber bekommen, bei einem ausge­schla­genen Zahn und bei starken Blutungen im Mund­raum.

Vorbeugen ist besser als Heilen

Damit Sie Ihren Urlaub entspannt und ohne Zahn­schmerzen genießen können, sollten Sie davor einmal Ihren Zahn­arzt aufsu­chen und Ihr Gebiss gründ­lich kontrol­lieren lassen. Legen Sie den Termin am besten drei bis vier Wochen vor die geplante Abreise, damit even­tuell nötige Behand­lungen noch vor dem Urlaub durch­ge­führt werden können.

Auch im Urlaub sollten Sie auf die tägliche Mund­hy­giene achten. Also packen Sie Zahn­bürste, Zahn­pasta und Zahn­seide oder Inter­den­tal­bürste ein und genießen Sie mit einem strah­lenden Lächeln Ihren Urlaub!

Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin verein­baren möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Die Zahnarztsprache – so verstehen Sie Ihren Zahnarzt

Kennen Sie das? Sie sitzen während der Unter­su­chung bei Ihrem Zahn­arzt auf dem Behand­lungs­stuhl und lauschen der scheinbar unver­ständ­li­chen Geheim­sprache, mit der sich Ihr Arzt mit seiner Assis­tentin verstän­digt: „Drei sieben c okklusal, drei acht f“. Wir bringen heute Licht ins Dunkel.

Zähneknirschen – Ursachen, Folgen und Behandlung

Kennen Sie das auch? Ganz ohne es zu wollen – mit einem Mal merken wir, dass wir die Zähne mit aller Kraft aufein­ander pressen oder anein­ander reiben. Klar, dass das für die Zähne nicht gut sein kann. Aber warum knir­schen wir über­haupt mit den Zähnen, und was können wir dagegen tun?

Warum fallen Milchzähne aus?

Wir haben sie alle einmal gehabt – unsere Milch­zähne – bis sie irgend­wann anfangen, zu wackeln und auszu­fallen. Aber warum tun sie das und wie passiert das Ganze eigent­lich genau?