So können Sie Ihre Angst vorm Zahnarzt überwinden
Haben Sie bei dem Gedanken an den nächsten Zahnarztbesuch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend? Damit sind Sie sicher nicht alleine. Viele Menschen haben sogar panische Angst vor dem Zahnarzt – was können Sie jetzt tun, um diese zu besiegen?
Woher kommt die große Angst vorm Zahnarzt?
Viele Menschen fühlen sich beim Gedanken an den Zahnarzttermin wohl etwas unwohl. Die Zahnarztphobie ist allerdings eine extreme Ausprägung dieser Angst. Betroffene können sich einfach nicht überwinden, zum Zahnarzt zu gehen. Sie nehmen dafür sogar starke Schmerzen, Zahnfleischentzündungen oder schwarze Flecken auf den Zähnen in Kauf.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig, aber meist hängt diese Angst mit einprägsamen Schmerzerlebnissen bei der früheren Zahnbehandlung zusammen, mit unsachgemäßen Aufklärungen oder Behandlungen, bei denen sich der Betroffene besonders ausgeliefert gefühlt hat. Auch dramatische Schilderungen von Zahnbehandlungen können die Angst verstärkt haben.
Wenn Sie den Zahnarztbesuch allerdings immer weiter aufschieben, tun Sie Ihrer Zahngesundheit nichts Gutes. Im Gegenteil! Es werden auf diese Weise viel umfangreichere Behandlungen nötig. Deswegen sollten Sie dem Teufelskreis unbedingt ein Ende setzen!
Wie können Sie Ihre Angst überwinden?
Ein erster Schritt kann es sein, mit einem anderen Menschen über Ihre Situation zu reden und so Ihr Leid mit jemandem zu teilen. Großes Verständnis erhalten Sie gerade von Menschen, die ebenfalls betroffen sind. Sie können daher auch gezielt den Austausch in sozialen Netzwerken oder Foren suchen, in denen Sie Menschen finden, die ebenfalls Angst vorm Zahnarzt haben. Hier erhalten Sie Tipps und finden viele ermutigende Worte und Beispiele.
Um Ihre Angst zu überwinden, ist es außerdem wichtig, dass Sie sich eine Zahnarztpraxis mit einem verständnisvollen Zahnarzt aussuchen, der nach Ihrem persönlichen Eindruck der richtige für Sie ist. Gleich zu Beginn der Behandlung sollten Sie Ihre Ängste ansprechen und können den Zahnarzt auch bitten, sich einen Moment Zeit für ein Gespräch zu nehmen. Allein das Aussprechen Ihrer Angst kann die Anspannung in Ihnen schon ein bisschen lösen.
Die Angst und der Zahnarzt
Meist verlaufen Zahnbehandlungen heutzutage schmerzfrei. Trotzdem können Sie mit Ihrem Zahnarzt ein bestimmtes Handzeichen vereinbaren, um die Behandlung jederzeit unterbrechen zu können, falls Sie Schmerzen verspüren oder eine kleine Pause brauchen. Bei größeren Eingriffen kann auch eine Vollnarkose garantieren, dass Sie den Eingriff nicht bewusst miterleben. Allerdings sollten Sie dies vorab mit Ihrem Zahnarzt besprechen.
Zum Schluss können wir Ihnen noch etwas Beruhigendes mit auf den Weg geben: Sie können sich sicher sein, dass nur Sie allein beim Zahnarztbesuch bestimmen und entscheiden, was getan werden soll. Der Zahnarzt wird Ihnen jeden Schritt der Behandlung zuvor in Ruhe erklären und Sie erst behandeln, wenn Sie ihn verstanden haben und seinem Vorschlag zustimmen.
Am einfachsten vermeiden Sie umfangreichere Behandlungen, indem Sie Ihre Zähne gründlich putzen und diese regelmäßig beim Zahnarzt untersuchen lassen. Wir beantworten Ihre Fragen und vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Untersuchung – nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.