Welche Zahnbürste ist die beste?
Gesunde und weiße Zähne möchte jeder gerne haben. Aber mit welcher Zahnbürste kann man das beste Ergebnis erreichen? Und was sollte beim Kauf beachtet werden?
Die Qual der Wahl
Zunächst einmal lassen sich Zahnbürsten in Handzahnbürsten, elektrische und Schallzahnbürsten unterteilen. Schallzahnbürsten sind dabei elektrische Zahnbürsten, deren Kopf sich mit sehr hohen Frequenzen bewegt. Die dabei entstehenden Turbulenzen sorgen dafür, dass die bewegte Mundflüssigkeit die Zähne mit sehr hoher Geschwindigkeit von Bakterien befreit und dabei sogar schwer zugängliche Zahnzwischenräume erreichen und Essensreste herausspülen kann.
Ob Sie persönlich mit einer elektrischen oder einer Handzahnbürste eine bessere Leistung beim Putzen erzielen, kann man nicht allgemeingültig sagen. Im Prinzip sind beide Arten gleich gut.
Elektrisch oder von Hand?
Das Putzen mit der elektrischen Zahnbürste ist für viele Menschen bequemer. Durch die schnelle Bewegung des Zahnbürstenkopfes werden die Zähne im Vergleich zur Handzahnbürste intensiver geputzt. Die elektrische Zahnbürste macht außerdem automatisch die richtigen Putzbewegungen. Allerdings hat sie in der Regel einen kleineren Bürstenkopf, sodass Sie sorgfältig jeden einzelnen Zahn putzen müssen.
Es ist auf jeden Fall möglich, auch mit einer Handzahnbürste ein sehr gutes Putzergebnis zu erzielen – solange Sie nicht durch unvorsichtiges Schrubben das Zahnfleisch verletzen und Ihre Zähne abschmirgeln. Bei Handzahnbürsten gibt es jedoch große Unterschiede, insbesondere wenn es um die schwer zu reinigenden Bereiche zwischen den Zähnen geht. Dafür sind Zahnbürsten mit einem Wechsel von längeren und kürzeren Borsten geeigneter.
Beim Kauf von Zahnbürsten sollten Sie vor allem auf den Härtegrad der Borsten achten. Eine bessere Reinigungsleistung versprechen zwar die härteren, weichere Borsten sind jedoch deutlich schonender. Gehen Sie im Zweifel einen Kompromiss ein und wählen Sie eine mittelharte Zahnbürste. Die Borsten geben dann etwas mehr nach, schonen dadurch das Zahnfleisch und erzielen trotzdem eine gute Reinigungsleistung.
Nicht nur auf die Zahnbürste kommt es an …
Bei der Wahl der Zahnbürste darf man eines nicht vergessen: Nicht nur von der Zahnbürste hängen gesunde und weiße Zähne ab, sondern vor allem vom Putzverhalten jedes Einzelnen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Beitrag „Putzen, aber richtig!“.
Sie können mit einer Handzahnbürste eine gute Mundhygiene erreichen, umgekehrt können Sie mit einer elektrischen Zahnbürste auch daran scheitern. Denn wenn Sie diese nicht zu den schwer zugänglichen Stellen führen, bringt selbst die modernste und beste Bürste noch lange keine weißen Zähne.
Haben Sie weitere Fragen? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.